Messehighlight 20. März 2024

Prüfung von Lidarsensoren

1 / 2
Lidar-Sensorik ist die Schlüsseltechnologie für autonomes Fahren
2 / 2
Konoskop zur Prüfung der Justage eines Lidarsystems
Die Entwicklung von Lidarsensoren speziell für den Automotive-Bereich macht rasante Fortschritte. Der Entwicklungsfortschritt sowie wachsende Stückzahlen erhöhen auch die Anforderungen an automatisierte und präzise Prüfung und Qualitätssicherung. DIOPTIC bietet hierfür spezialisierte und passgenaue Lösungen, z.B. für das Sicherstellen der Augensicherheit und die Prüfung der Reichweite der Sensoren.

Lidarsysteme im Straßenverkehr verwenden hohe Laser-Pulsleistungen, um eine sichere Detektion von Objekten zu garantieren. Aufgrund der zunehmenden Miniaturisierung der Systeme können bereits kleinste mechanische Abweichungen im Aufbau des Sensors zu einer Abweichung im Strahlengang und dadurch zu einer Überschreitung der Grenzwerte führen. Mit Messsystemen von DIOPTIC werden solche Abweichungen durch eine Kombination verschiedener Sensoren und einen automatisierten Messablauf zuverlässig entdeckt.

Die Reichweite von Lidarsensoren in Abhängigkeit der Reflexionseigenschaften von Objekten zu ermitteln ist für viele Anwendungen unerlässlich. Mit steigender Reichweite der Sensoren nimmt auch die Länge der Prüfstrecken zu. Ein von DIOPTIC speziell dafür ausgelegtes Optiksystem erlaubt es, mehrere hundert Meter lange Prüfstrecken in einem kompakten Tischsystem nachzubilden. So können Testbedingungen auch für hohe Sensorreichweiten leichter kontrolliert und reproduziert werden.

DIOPTIC unterstützt seine Kunden entlang des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses vom ersten Optikdesign über Justagesysteme für die optischen Komponenten bis hin zu automatisierten Messystemen zur Erfassung wichtiger optischen Kenngrößen.

Sicher haben wir auch für Ihre Prüfaufgabe die passende Lösung, sprechen Sie uns an!